Wichtige Informationen für unsere Gastschützen

Jeder Gastschütze braucht einen Gastschützenausweis, den er in der Gaststätte erhält. Die Öffnungszeiten der Gaststätten finden Sie hier: Öffnungszeiten Gaststätte Neues Schützenhaus. Wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten der Gaststätte schießen möchten, können Sie dafür im Voraus einen Gastschützenausweis während der Öffnungszeiten in der Gaststätte lösen. Der Schießtag und die gebuchten Stände werden beim Kauf auf den Ausweis gestempelt; der Ausweis ist stets für einen festen Schießstag gültig.

Für Gastschützen mit WBK-Besitz und eigener Waffe:

• Bitte prüfen Sie vorab in unserem Kalender, ob eine Veranstaltung den Schießbetrieb beeinträchtigt.
  • Anmeldung erfolgt bei der jeweiligen Standaufsicht auf dem Stand. Steht ein entsprechender Stand zur Verfügung, kann eine Tages-Gastschützenkarte in der Gaststätte (Öffnungszeiten beachten) an der Theke gelöst werden.
  • Nach der Einschreibung, Bezahlung, sowie Empfang des Tages-Gastschützenkarte (mit aufgedrucktem Tagesdatum) wieder Standaufsicht am Stand melden.
  • Diese wird dem Gastschützen einen Stand zuweisen.
  • Ist keine Standaufsicht anwesend, findet kein Schiessen statt.
  • Der Gastschütze hat sich in dem auf jedem Stand ausliegenden Schießbuch einzutragen, bevor er mit dem Schießen beginnt.
  • Auf die elektronische 300m Anlage darf nur mit Matchmunition bis max. Kal. 308 geschossen werden.
    Es dürfen nur Sport-Gewehre mit Diopter Visierung (Stände 1-6)  mit Zielfernrohr (nur auf den Stände 5 und 6) benutzt werden.
  • Auf den 300 m, 100 m und 50 m Ständen dürfen Großkaliber Gewehr (größer .223) mit Lauf Kompensator nicht geschossen werden
  • Für alle anderen Kaliber mit Halbmantel, oder Bleigeschossen kann auf 300 m nur auf Papierscheiben geschossen werden. Diese können nur vor dem allgemeinen Schießbetrieb oder in der Mittagspause aufgehängt werden.
  • Scheiben, Schusspflaster, Beobachtungsglas, sowie Munition hat der Gastschütze mitzubringen.
  • Langwaffenstände 100 m und 300 m sind für max. 7000 Joule zugelassen.
  • Langwaffenstände 50 m KK bis 200 Joule und Unterhebelrepetierer bis 2.500 Joule, sowie Vorderlader.
  • Kurzwaffenstände 25 m sind für max. 1500 Joule zugelassen.
  • Großkaliber wird nur an unseren Schießtagen Mittwoch und Samstag geschlossen.

Für Gastschützen ohne WBK-Besitz, d.h. kein Waffenbesitzer:

• Gerne begrüßen wir Sie auf unserer Anlage für ein Probetraining mit unseren Vereinswaffen.
  • Gastschützen ohne WBK dürfen nur unter einer fachkundlichen Aufsicht und im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften nach WaffG, AWaffV schießen (gilt auch für die Einhaltung der Altersvorgaben).
  • Für Nichtschützen ist es daher ratsam, sich vorher persönlich oder telefonisch bei den Schützenmeistern anzumelden (auch hinsichtlich der Standbelegung bei Wettkämpfen).
  • Bei Meisterschaften oder anderweitige Standbelegungen findet kein Gastschiessen statt. Details dazu sind im Kalender zu finden.

Preise für die Nutzung unserer Anlagen

• Gebühr für die 100 m  -  € 30,00 pro Gast & Tag und nur für die 100 m Anlage
  • Gebühr für die 50 m    -  € 30,00 pro Gast & Tag und nur für die 50 m Anlage
  • Gebühr für die 25 m    -  € 30,00 pro Gast & Tag und nur für die 25 m Anlage
  • Gebühr für die 300 m  -  € 60,00 pro Gast & Tag incl. einschießen auf der 100 m Anlage wenn erforderlich

Anmerkung: Die Gebühr ist fällig für alle Arten und Kaliber des Schießens auf unser Anlage!