Endlich wieder ein Wiesbadener Junior bei der EM
Dieses Jahr fand in Tallinn (Estland) die Europameisterschaft in Luftdruck-Schießen statt.
Mit dabei war der Wiesbadener Lukasz Gorka von der Wiesbadener Schützengesellschaft. Vor genau 6 Jahren trat er als Schüler dem Verein bei. Die ersten Jahre waren ein Spaßschiessen für Ihn. Dann vor 4,5 Jahren übernahm der Vereinstrainer Stefan Schmidt sein Training. Ab da ging es Schlag auf Schlag bergauf. Schon im folgenden Jahr, wurde er mit seinem älteren Bruder Paul Landesmeister und qualifizierte sich zu der Deutschen Meisterschaft in München. Das war dann sein Sprungbrett in den Landeskader. Im darauf folgenden Jahr arbeitete der Landestrainer Lothar Brill mit Ihm. Während dieser Zeit wurde er der erfolgreichste Jugendschütze der WSG. Er holte sich den Hessenmeistertitel in Freier Pistole und in Luftpistole. Bei der Deutschen Meisterschaft führte er die Mannschaft der WSG zur Goldmedaille in Freier Pistole. Sein Lohn war, dass er schon nach einem Jahr Hessenkader in die Nationalmannschaft von Deutschland berufen wurde. Hier ist er nun innerhalb von 2 Jahren zum Teilnehmer zur EM gereift. Leider war sein erster Internationaler Auftritt bei der EM ohne großen Erfolg. Im Einzel blieb er unter seinen Leistungen und belegte mit 556 Ringen in Luftpistole den Platz 37. In der Mannschaft verpasste das Deutsche Team ganz knapp die Bronzemedaille, die an Polen ging. Seine Nationalkader- Trainerin Jördis Grabe sieht in ihm ein großes Talent und er hat noch 2 Jahre in der Juniorenklasse Zeit um sich zu beweisen. Ende April und Mai stehen nun bei ihm die Qualifikationen zur WM an. Wir drücken ihm alle die Daumen das er dieses schafft.
(Stefan Schmidt)
(Foto: Lukasz Gorka (re.) mit seinem Vorbild Olympiasieger Christian Reitz)