Liebe Mitglieder,

in dieser Ausgabe möchte ich einen Rückblick auf unsere Jahreshauptversammlung vom 20.03.2010 geben. Zunächst ein kleines Protokoll der Sitzung:

• Nach der Begrüßung und Eröffnung der Jahreshauptversammlung wurden unsere verstorbenen Mitglieder durch eine Gedenk- minute geehrt.
  • Die Mitgliederzahl der WSG betrug am 31.12.2009 445 Mitglieder.
  • Bei der Jahreshauptversammlung waren 82 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
  • Folgende Mitglieder wurden für 25 Jahre geehrt:
    • Doris Witthinrich
    • Gabriela Fiedera
    • Wolfgang Diderich
    • Günter Koepcseny
    • Walter Fey
  • Folgende Mitglieder wurden für 40 Jahre geehrt:
    • Norbert Beckhaus
    • Dieter Bernhardt
    • Hans-Joachim Langbehn
    • Lutz Walter
    • Willi Wagner
    • Klaus Zähringer
  • Zum neuen Schriftführer wurde Ditmar Radu gewählt.
  • Für das Amt des Ökonomen fand sich leider kein Nachfolger, so dass ich selbst dieses Amt bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch mit übernehme.

Ein wichtiges Thema, das wir am Abend der Jahreshauptversammlung besprachen, ist für den Fortbestand unseres Sportvereins entscheidend.

Deshalb möchte ich diesen Punkt, auch für die Mitglieder die an diesem Abend nicht anwesend sein konnten, auf den folgenden zwei Seiten noch einmal ausführen:

Vor der Jahreshauptversammlung fand eine Begehung unserer Sportanlage durch den RP-Darmstadt mit dem Umweltamt Wiesbaden statt. Dabei wurde festgestellt: Die Stände genügen nicht mehr den Vorschriften für Sicherheit und Umweltschutz. So müssen die Geschossfänge und die Beton-Schießblenden bzw. Schutzmauern gemäß den Vorgaben saniert werden.

Die dadurch in den nächsten Jahren steigenden Investitionsmaßnahmen überfordern die finanziellen Möglichkeiten und Rücklagen unseres Vereins erheblich.

Die Investitionen bezüglich der Betonsanierung werden sich auf ca. € 500.00. bis € 750.000 belaufen.

Der Endausbau der restlichen Schießstände ab 2011 auf Stahl-Kugelfänge mit Überdachungen wird Kosten von ca. € 200.000 verursachen.

Wir hoffen, dass der RP und das Umweltamt uns erlauben, den Sanierungs-Fahrplan im Laufe der nächsten 10 Jahre umzusetzen.

Die Aufnahme eines Kredits in dieser Höhe und über diesen Zeitraum birgt die Gefahr, dass Tilgung und Zinsen den betriebswirtschaftlichen Ablauf des Vereins stark einschränken bzw. lähmen. Aus diesem Grund müssen wir überlegen, wie wir diese Umbauten finanzieren können. Wir haben bereits die Stadt Wiesbaden und das Land Hessen dringlich um Unterstützung ersucht. Aber auch wenn eine solche Unterstützung von dieser Seite erfolgt, wird sie nicht ausreichen.

Wir sind also gezwungen, in Zukunft zusätzliche Einnahmen zu generieren und hoffen, dass alle Mitglieder uns hierbei unterstützen. Bei allen Überlegungen darf aus der Sicht des Vorstandes auch die Aufhebung der Beitragsfreiheit nach 40 Jahren Mitgliedschaft, eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages oder eine Sonderabgabe (evtl. auch gestaffelt) für alle Mitglieder kein Tabuthema mehr sein. Natürlich wollen wir diese und auch andere Möglichkeiten der Finanzierung mit den Mitgliedern besprechen und entscheiden.

Aus diesem Grund erwägen wir, je nach Dringlichkeit eine außerordentliche Jahreshauptversammlung einzuberufen, um diese Punkte vor dem neuen Geschäftsjahr noch einmal zur Abstimmung zu bringen.

Unser Schützenhaus wurde 1909 gegründet und 1911 in Betrieb genommen und wir hoffen, dass das auch in den nächsten 100 Jahren so bleibt. Wir sollten uns gegenüber den Gründervätern, den verstorbenen, den jetzigen und den zukünftigen Mitgliedern verpflichtet fühlen, alles dafür zu tun, um dieses wunderbare Schützenhaus mit seinen Sportstätten zu erhalten.

Deshalb möchte ich Euch, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder noch einmal auffordern, uns dabei mit Mitgliederwerbung, aktiver Mitarbeit oder der Bereitschaft zur finanziellen Hilfe zu unterstützen!

Uwe Dey

Die vollständige Ausgabe der WSG-Nachrichten als PDF-Downoald hier.